Emmanuel, Karl

Über den Schöpfer des Werkes ist nichts zu finden. 

Enstehung dieses Brunnens 1940. „Zur Erinnerung an die Befreiung der Ostprovinzen und deren Eingliederung in das Deutsche Reich 1939“

Auf Grund dieses nationalsozialistischen Hintergrundes hatte die Stadt Ludwigshafen schon vor langer Zeit beschlossen, diesen (trockenen) Brunnen zwar stehen zu lassen, ihn aber nicht in die Denkmalspflege einzubeziehen. Seitdem verfällt dieses umstrittene Dokument einer ebenso umstrittenen Zeit nach und nach. Diese Bilder - vor allem der Details - sollen zeigen, dass ungeachtet der oben beschrieben Vergangenheit ein Werk entstanden war, das nicht unbeachtet bleiben sollte: 

Die reine Kunst sollte gewürdigt werden, ohne jegliche Hintergründe: Millionen von Zeugnissen der Vergangenheit werden bewundert, egal, ich welcher vielleicht grausamen Epoche sie erschaffen wurden. Und hunderte von antiken Stätten, die für die Archäologie von unschätzbarem Wert sind, wurden und werden von Fanatikern zerstört, weil sie deren Ideologien nicht entsprechen...

Bitte entschuldigen Sie meine Auffassung, ich äußere mich sonst nie mit einer persönlichen Meinung auf dieser Kunstseite. Aber ich hatte erlebt, dass Menschen diesen Brunnen tatsächlich als "tolles Werk" anerkannt hatten, bis ich diesen Hintergrund veröffentlicht hatte: Danach war der Brunnen meist "Nazischmutz, der schön längst hätte zerstört werden müssen". Schade.

Standort: Danziger Platz, Mitte
Nach oben